Crashkurs Theorieprüfung: Teil 2

Wann fange ich mit dem Lernen für die Theorieprüfung an?

Das Wichtigste zuerst: Bei der Theorieprüfung können theoretisch über 1100 Fragen dran kommen.

 

Ja, richtig gelesen! Deshalb solltest du früh genug mit dem Lernen anfangen.

 

Natürlich kommen niemals alle 1100 Fragen gleichzeitig in einer einzigen Theorieprüfung vor. In deiner Prüfung sind es tatsächlich nur 30 Fragen. Aber diese 30 Fragen werden eben aus dem kompletten Fragenkatalog ausgesucht.


Und was ist wenn du Pech hast und zufällig Fragen in deiner Prüfung dran kommen, die du noch nie gesehen hast? Dann hast du ein großes Problem! Denn wenn du nicht zumindest einen Großteil der Fragen sehr gut kannst, ist das Risiko in der Theorieprüfung durchzufallen sehr groß.

 

Nicht auf den letzten Drücker anfangen – lerne lieber entspannt!

Wer zu spät mit Lernen anfängt, kommt schnell unter Zeitdruck. Und das muss doch nicht sein!
Wer zu spät mit Lernen anfängt, kommt schnell unter Zeitdruck. Und das muss doch nicht sein!

Du kannst dir sicher vorstellen, dass man 1100 mögliche Fragen nicht einfach an ein oder zwei Tagen lernen kann.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass du schon vor der Anmeldung für die Theorieprüfung mit dem Lernen anfängst.

 

Am besten solltest du 4-8 Wochen bevor die Prüfung geplant ist, regelmäßig üben. Entweder mit einem Computerprogramm, mit einer Fahrschul-App auf deinem Handy oder ganz klassisch mit den Übungsbögen aus Papier.

4-8 Wochen lernen – Ist das nicht viel zu lang?

Wenn du 4-8 Wochen vor der Theorieprüfung mit dem Lernen für die Theorieprüfung anfängst, sind das 30 und 60 Tage. Wir nehmen mal an, dass du nicht jeden Tag Zeit zum Lernen hast.


Beim Lernen hilft es dir vor allem, wenn du dir feste Zeiten vornimmst.

 

Zum Beispiel kannst an jedem Wochentag einen Fragebogen machen und Samstag und Sonntag jeweils zwei. Wenn du das vier Wochen lang wirklich jeden Tag machen würdest, dann hättest du insgesamt an 20 Wochentagen und  an vier Wochenenden geübt.

 

Das heißt: Insgesamt machst du für deine Theorieprüfung in diesen vier Wochen 36 Übungsprüfungen. Wenn man das jetzt hochrechnet, dann hast du bei 36 mal 30 Fragen genau 1080 Fragen geschafft. Und sofern sich keine Fragen wiederholen, hättest du dann jede Frage mindestens einmal gesehen.

 

Du siehst: Diese auf den ersten Blick lange Vorbereitungszeit ist nicht übertrieben, wenn du später alle Fragen sicher können willst. Weil du wahrscheinlich nicht jeden Tag zum Üben kommen wirst, sollten 4 Wochen deshalb das absolute Minimum an Lernzeit sein.

 

Wenn du diesen Tipp befolgst und früh genug anfängst, wirst du auch deutlich entspannter lernen können. Ein oder zwei Fragebögen am Tag dauern nicht allzu lange. Du wirst dadurch in deinem Alltag kaum beeinträchtigt. Und wenn du erst einmal ein paar Tage regelmäßig ein oder zwei Übungsprüfungen gemacht hast, wird es dir auch nicht mehr so schwer fallen, dich zu motivieren. Der Mensch ist nämlich ein Gewohnheits-Tier :)

 

So kannst du dir die Fragen besser merken und  kommst am Ende nicht in den Lernstress. Dadurch sind deine Chancen natürlich deutlich höher, als wenn du erst zwei oder drei Tage vorher mit dem Lernen anfängst. Probier es einfach mal aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0