Pressemitteilungen und Vorankündigungen

Abitur 2016 – Lernexperte zeigt neue Wege zum Prüfungserfolg

Lernpsychologisches Seminar für Schüler der Oberstufe startet am Hochrhein

Ein neuartiges Seminar um Schüler erfolgreich auf das Abitur vorzubereiten hat der Lernexperte Tobias Uhl entwickelt. Die dreitägige Veranstaltung „Abihütte“ wird der Psychologe vom 9.-11. Februar pünktlich für die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen 2016 erstmalig leiten. Schüler der Klassen 10-13 lernen hier grundlegenden Strategien und Lerntechniken für eine erfolgreiche Oberstufe kennen. Ziel ist, sich Lerninhalte selbständig zu erarbeiten und Prüfungen bestmöglich vorzubereiten. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Sternwarte in Todtmoos, wo die Abihütte fortan regelmäßig stattfindet.

Für das Seminar fügte Uhl seine Erkenntnisse aus den letzten Jahren zu einem Gesamtpaket zusammen. Die vier Einheiten des Seminars sind: Gedächtnistraining, Organisation des Schulalltags, psychologische Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung. Die Techniken, die er vorstellen wird, stammen aus seiner Lernberatung mit Schülern der Oberstufe. Durch den neuen Ansatz konnten sich viele deutlich verbessern. Teilweise um mehr als zwei Noten innerhalb weniger Wochen. „Der Erfolg meiner Schüler hat mich zu diesem neuen Seminar motiviert.“, so Uhl. Der Ansatz unterscheidet sich von klassischer Nachhilfe dadurch, dass nicht einfach Inhalte wiederholt, sondern stattdessen grundlegende Arbeitstechniken und Werkzeuge vermittelt werden. Diese können Schüler dann später selbständig anwenden.

Der Psychologe kennt die Sorgen der Abiturienten: „Ich wusste selbst bis zur Mitte des Studiums nicht, wie ich richtig lernen sollte. Für die Zeit und Arbeit, die ich investierte, kam nur wenig heraus. Nach einer verkorksten Klausur wusste ich, dass ich etwas anders machen musste.“ Die Lösung fand er in der Lernpsychologie: Mit den Strategien, die er im Seminar vorstellt, schloss er sein eigenes Studium mit der Note 1,0 als Jahrgangsbester ab. Sein klares Statement: „Man muss kein „Streber“ sein und auch kein Superhirn um erfolgreich zu sein! Es kommt vielmehr auf die das Gewusst-Wie an." Dazu gehörten etwa Lerntechniken, ein guter Zeitplan und die Motivation, sich beim Lernen anzustrengen, so Uhl.

Nicht nur während der Schulzeit, sondern auch später sei es äußerst wichtig zu wissen, wie Lernen funktioniere, weiß der Psychologe. Denn der ständige wissenschaftliche Fortschritt und neue berufliche Anforderungen machten lebenslanges Lernen zum Schlüssel für Erfolg. „Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der sich das Wissen ständig verändert. Deshalb ist die Fähigkeit, sich Neues selbst anzueignen auch später sehr wertvoll; für Ausbildung, Studium und Beruf. Es ist mir besonders wichtig, dass jeder Teilnehmer die Dinge aus dem Seminar in die Praxis umsetzen und auch nach der Schulzeit noch für sich nutzen kann“.

Leichteres Lernen für Schüler am Hochrhein

Freiburger Psychologe verhilft bald auch direkt in der Region zu besseren Noten

Der Psychologe Tobias Uhl eröffnet eine Zweigstelle seiner mobilen Praxis Silva Nigra in Murg. Von hier aus wird er ab dem 17. November 2014 Hausbesuche für Schüler am gesamten Hochrhein und im Südschwarzwald anbieten. Ziel ist es, nach guten Ergebnissen in Freiburg auch die Kunden am Hochrhein besser zu unterstützen. Auf diese Weise lassen sich leichter zeitnahe Termine finden. Dies war zuvor in der Region zwischen Jestetten und Lörrach schwierig.

Haupteinsatzgebiet wird das von Uhl entwickelte Programm „Schülercoaching“ sein: Hierbei lernen Schüler wirksame psychologische Lerntechniken kennen, um sich Schulstoff leichter merken zu können. Des Weiteren stärkt es Lernmotivation und Selbstvertrauen. Beides könne für schulische Leistungen entscheidend sein, so Uhl. Gerade zu Zeiten von G8 falle es Schülern zunehmend schwer, mit Schulstress umzugehen. Freizeitaktivitäten wie Vereine, Freunde und AGs kämen deshalb oft zu kurz, weiß er aus Erfahrungen mit seinen Kunden. Deshalb runden Strategien, um die knappe Lernzeit besser zu nutzen, das Programm ab.

mehr lesen 0 Kommentare