Matura 2016 - Lernexperte zeigt neue Wege zum Prüfungserfolg

9.-11.2.2016: Lernpsychologisches Seminar für Schüler der Oberstufe am Hochrhein

Bildquelle: Fotolia LLC (www.fotolia.de)
Lernseminar für die Matura vom 9.-11.2.2016 in Todtmoos / Schwarzwald.

 

Ein innovatives Konzept um Schüler erfolgreich auf die Matura vorzubereiten hat der Lernexperte Tobias Uhl entwickelt. Die dreitägige Veranstaltung wird der Psychologe vom 9.-11. Februar 2016 pünktlich für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Frühjahr erstmalig leiten. Schüler der Klassen 10-13 lernen hier grundlegenden Strategien und Lerntechniken für eine erfolgreiche Oberstufe kennen. Ziel ist, sich Lerninhalte selbständig zu erarbeiten und Prüfungen bestmöglich vorzubereiten. Das Seminar ist sowohl für die schweizer Matura als auch das deutsche Abitur konzipiert. Die grundlegenden Strategien für Lernerfolg seien landesunabhängig, weshalb alle Schüler profitieren würden, fügte der Seminarleiter hinzu. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Sternwarte in Todtmoos / Schwarzwald , wo das Lernseminar fortan regelmäßig stattfindet.

Für das Seminar fügte Uhl seine Erkenntnisse aus den letzten Jahren zu einem Gesamtpaket zusammen. Die vier Einheiten des Seminars sind: Gedächtnistraining, Organisation des Schulalltags, psychologische Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung. Die Techniken, die er vorstellen wird, stammen aus seiner Lernberatung mit Schülern der Sekundarstufe. Durch den neuen Ansatz konnten sich viele deutlich verbessern. Teilweise um mehr als zwei Noten innerhalb weniger Wochen. „Der Erfolg meiner Schüler hat mich zu diesem neuen Seminar motiviert.“, so Uhl. Das Innovative: Der Ansatz unterscheidet sich drastisch von klassischer Nachhilfe. Insofern, dass nicht bloß Inhalte wiederholt, sondern stattdessen grundlegende Arbeitstechniken und Werkzeuge vermittelt werden. Diese können Schüler dann später selbständig anwenden.

Der Psychologe kennt die Sorgen der Schüler: „Ich wusste selbst bis zur Mitte des Studiums nicht, wie ich richtig lernen sollte. Für die Zeit und Arbeit, die ich investierte, kam zu wenig heraus. Nach einer verkorksten Klausur wusste ich, dass ich etwas anders machen musste.“ Die Lösung fand er in der Lernpsychologie: Mit den Strategien, die er im Seminar vorstellt, schloss er sein eigenes Studium als Jahrgangsbester ab. Sein klares Statement: „Man muss kein „Streber“ sein und auch kein Superhirn um erfolgreich zu sein! Es kommt vielmehr auf die das Gewusst-Wie an." Dazu gehörten etwa Lerntechniken, ein guter Zeitplan und die Motivation, sich beim Lernen anzustrengen, so Uhl.

Nicht nur während der Schulzeit, sondern auch später sei es äußerst wichtig zu wissen, wie Lernen funktioniere, weiß der Psychologe. Denn der ständige wissenschaftliche Fortschritt und neue berufliche Anforderungen machten lebenslanges Lernen zum Schlüssel für Erfolg. „Wir leben in einer Informationsgesellschaft, in der sich das Wissen ständig verändert. Deshalb ist die Fähigkeit, sich Neues selbst anzueignen auch später sehr wertvoll; für Ausbildung, Studium und Beruf. Es ist mir besonders wichtig, dass jeder Teilnehmer die Dinge aus dem Seminar in die Praxis umsetzen und auch nach der Schulzeit noch für sich nutzen kann“.

Die Teilnahmegebühr für das dreitägige Lernseminar beträgt 249 €. Im Preis sind zwölf Stunden Seminarzeit, zwei Übernachtungen sowie Vollpension enthalten.

Weitere Informationen und die Seminaranmeldung finden interessierte Schüler, Eltern und Lehrer unter: www.silvanigra.de/matura

Sie haben Fragen?

Info-Telefon: +49 7763 8044252



Infokasten

Dienstag  9. Februar 2016, 18 Uhr bis Donnerstag, 11. Februar, 17 Uhr

 

Seminarraum des Gasthauses Sternwarte, Gatterweg 18

D – 79682 Todtmoos, Deutschland

Info-Telefon: +49 (0)7763 8044252

 

Gebühr: 249 € inkl. 2 Übernachtungen und Vollpension

 

Seminar: Psychologe und Lernexperte Tobias Uhl zeigt Schülern der Klassen 10-13 grundlegende Techniken für bessere Noten, weniger Schulstress und eine gute Matura


Über Tobias Uhl

 

Tobias Uhl studierte Psychologie an der Universität Freiburg, wo er 2012 seinen Abschluss als Jahrgangsbester machte. Der  Diplom-Psychologe betreibt seit Sommer 2013 eine  mobile Praxis in Murg. Er bietet psychologische Dienstleistungen in Südbaden und der Nordwestschweiz als Hausbesuche an. Spezialgebiet  des Lernexperten ist die gezielte Vorbereitung auf das erfolgreiche Bestehen von Prüfungen. Dazu gehören die Vermittlung psychologischer Lerntechniken, Zeitmanagement-Strategien und Hilfe bei Prüfungsangst. Weitere Informationen unter: www.silvanigra.de/zur-person

 

Über Silva Nigra

 

Silva Nigra ist eine mobile Praxis für psychologische Dienstleistungen, die 2013 gegründet wurde. Ziel ist es, Kunden dabei zu helfen, Schule, Ausbildung, Beruf und Alltag zu vereinfachen.  Die Vorteile psychologischen Wissens sollen hierfür mehr Menschen zugänglich werden. Deshalb richtet sich das Angebot an Privatkunden sowie kleine Betriebe und Firmen. Im Programm sind unter anderem Lernberatung und Seminare, Trainingsprogramme sowie psychologische Testungen. Kunden in Südbaden und der Nordwestschweiz können Hausbesuche vereinbaren. Dienstleistungen werden auch telefonisch und online angeboten. Weitere Informationen unter:  www.silvanigra.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0