Crashkurs Theorieprüfung: Teil 3

3 Tipps wie du dir das Lernen so angenehm wie möglich machst…

Damit du deine Theorieprüfung bestehst, brauchst du genügend Lernzeit. Doch auch wenn das Lernen sehr wichtig für deinen Erfolg ist, macht es zugegebenermaßen nicht immer Spaß. Es gibt immer andere Dinge, die man lieber tut und die einen deshalb leicht ablenken können.

 

Deshalb findest du hier die 3 besten Tipps, wie du dir die Lernzeit so entspannt wie möglich machst und dich nicht ablenken lässt:


1. Such dir einen ruhigen Ort, wo du gut lernen kannst.

Einer der größten Fehler, den viele machen, fängt schon bei der Wahl des Ortes zum Lernen an. Sie lernen beispielsweise im Wohnzimmer, wenn noch andere dort sind. Oder im Zug und im Bus.

Das funktioniert natürlich nicht gut, weil hier zu viele Dinge sind, die dich ablenken. Zum Beispiel die laute Musik deines Nachbarn, der Fernseher der im Hintergrund läuft. Oder Leute, die sich unterhalten.

 

Tipp: Such dir einen Ort, wo du dich zurückziehen kannst. Das kann zum Beispiel dein Zimmer sein oder auch der Balkon. Wenn du möchtest, kannst du auch bei schönem Wetter raus in die Natur gehen und dort mit deiner Handy-App ganz in Ruhe lernen. Oder du nimmst dir ein Klemmbrett und die Übungsbögen auf Papier.

2. Schaffe dir eine angenehme Lernatmosphäre.

Lernen ist deshalb oft unangenehm, weil wir uns schon von Anfang an eine Atmosphäre schaffen, die nicht schön für uns ist. Dadurch wird Lernen oft mit negativen Gefühlen verknüpft und dadurch meiden wir das Lernen so lang wie irgendwie möglich.

 

Tipp: Mach es dir beim Lernen gemütlich!

Mach es dir auf dem Sofa in deinem Zimmer bequem. Du kannst dir auch eine Duftkerze anmachen oder dich auf dem Balkon in die Sonne legen.

 

Ganz egal wie, Hauptsache du fühlst dich wohl! Dadurch wird es dir auch viel leichter fallen dich zum Lernen zu motivieren. Ablenkungen haben dann (fast) keine Chance mehr.

3. Lerne nur dann, wenn du wirklich Zeit dafür hast.

Wenn du dir genügend Zeit nimmst, klappt das mit dem Lernen viel besser!
Wenn du dir genügend Zeit nimmst, klappt das mit dem Lernen viel besser!

Unter Zeitdruck macht Lernen überhaupt keinen Spaß!  Es ist dann auch besonders einfach, sich abzulenken.

 

Wenn du genau weißt, dass du in wenigen Minuten ein wichtiges Treffen hast oder deine Lieblingssendung gleich anfängt, fällt es besonders schwer sich richtig zu konzentrieren.

 

Dann kommt man oft Gedanken, wie:

 

  • „Das lohnt sich sowieso nicht mehr jetzt noch zu lernen.“

oder

 

  • „Ich geh das nur noch mal schnell durch bevor ich gleich los muss.“

Oft ist man durch den Zeitdruck auch schlampig und konzentriert sich einfach nicht mehr richtig. Der Frust beim Lernen ist vorprogrammiert!

 

Tipp: Nimm dir spezielle Zeiten vor, wo du lernst und du keine anderen Verpflichtungen hast!

So hast du die Chance, dass du wirklich in Ruhe und effektiv lernen kannst. Wenn du dann nach deiner Lernzeit die Themen gut verstanden hast, kannst du danach auch deine Freizeit deutlich mehr genießen. Du hast kein schlechtes Gewissen, weil du nicht gelernt hast und hast stattdessen ein gutes Gefühl. Und dann macht das Treffen mit deinen Freunden gleich viel mehr Spaß!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0